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bis 11. August 2019

 

Zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum präsentiert das MAKK das Werk der avantgardistischen Keramikkünstlerin Margarete Heymann-Loebenstein sowie der Bildhauerin und Bühnenbildnerin Marianne Ahlfeld-Heymann im Dialog mit Farbstudien, Gemälden und Zeichnungen von Johannes Itten, Oskar Schlemmer, Wassily Kandinsky und László Moholy-Nagy aus der eigenen Sammlung.

 

Das MAKK spürt mit seiner Ausstellung dem Wirken von zwei gebürtigen Kölnerinnen aus jüdischen Familien nach, den beiden Cousinen Margarete (1899–1990) und Marianne (1905–2003) Heymann. Während Margarete Heymann 1920 am Bauhaus zum Vorstudium bei Johannes Itten zugelassen wurde, 1921 zur Ausbildung in die Keramikwerkstatt Dornburg wechselte und bei Werkmeister Max Krehan und Formmeister Gerhard Marcks lernte, besuchte Marianne Heymann ab 1923 die Bildhauerei-Werkstatt am Bauhaus, verließ diese allerdings 1925 wieder, da die Klasse beim Umzug von Weimar nach Dessau nicht fortgeführt wurde. Sie nahm am Unterricht von Walter Gropius in Bezug auf Bildhauerei und Bühnenkunst teil; besonders beeindruckt war sie jedoch von der künstlerischen Lehre Paul Klees. Beide Künstlerinnen mussten nach 1933 in die Emigration gehen.

 

Der Titel der Ausstellung bezieht sich darauf, dass es nachweislich 14 Kölner am Bauhaus gab. Ihre künstlerischen Spuren standen bislang kaum im Fokus der Öffentlichkeit.

    

www.makk.de

  • Margarete Heymann-Loebenstein, Teekanne aus dem „Bauhaus-Service“, Haël-Werkstätten für künstlerische Keramik, Marwitz, um 1929, MAKK, © Estate of Margarete Marks. All rights reserved/VG Bild-Kunst, Bonn 2019 (Foto: © RBA Köln, Marion Mennicken)
  • Margarete Heymann-Loebenstein, Schale mit Steckeinsatz, Haël-Werkstätten für künstlerische Keramik, Marwitz, um 1929, © Estate of Margarete Marks. All rights reserved/VG Bild-Kunst, Bonn 2019 (Foto: © Jan Rothstein)
  • Margarete Heymann-Loebenstein, Tabakdose, Haël-Werkstätten für künstlerische Keramik, Marwitz, um 1929, Privatsammlung, © Estate of Margarete Marks. All rights reserved/VG Bild-Kunst, Bonn 2019 (Foto: © RBA Köln, Marion Mennicken)
  • Margarete Heymann-Loebenstein, Tête-à-Tête Mokkaservice, Haël-Werkstätten für künstlerische Keramik, Marwitz, um 1929, MAKK, © Estate of Margarete Marks. All rights reserved/VG Bild-Kunst, Bonn 2019 (Foto: © RBA Köln, Marion Mennicken)
  • László Moholy-Nagy „Z-III“, Öl auf Leinwand, Berlin 1922, MAKK, Stiftung Prof. Dr. R. G. Winkler, Bad Godesberg (Foto: © Sascha Fuis Fotografie)