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Claire Morgan

bis 28. Oktober 2023 ● Köln ● Galerie Karsten Greve

„I only dared to touch you once I knew that you were dead“ stellt die erste figurative Werkgruppe der Künstlerin aus, in der neben Tieren auch weibliche Figuren die zentralen Protagonisten stellen, verwoben in einer sich durch den Ausstellungsraum entfaltenden, fragmentierten Erzählung. Mit den neuen Arbeiten der Malerei, Installation, Plastik, Zeichnung und Grafik erkundet die Ausstellung unsere Angst vor dem Unbekannten und dem Kontrollverlust.

Die Ausstellung erweitert Claire Morgans künstlerisches Vokabular, das bisher durch filigrane Kompositionen aus Pflanzensamen, Insekten, Präparaten und buntem Plastikmüll geprägt war, um die Präsenz des Menschen. Skulpturen aus Wachs, Textilien, Tierhaut und Haaren stehen im Mittelpunkt dieser neuen Werkgruppe, ebenso wie ambitionierte, großformatige Pastellarbeiten, die die Beziehungen zwischen Mensch und Tier darstellen.

Das Bild der einen Fuchs haltenden Frau hat sich über viele Jahre entwickelt. Claire Morgan interessieren die fiktiven Geschichten, die wir uns ausdenken, um uns selbst zu schützen, ebenso wie unsere Unterwerfung gegenüber anderen als Folge auf diese Geschichten. "Ich versuche nicht, den Tierhäuten die Illusion von Leben einzuhauchen, noch verschleiere ich ihren unvollkommenen Zustand. Ich navigiere durch unsere Bruchstellen, die Spannung zwischen Verletzlichkeit und Macht, zwischen Gemeinschaft und Kolonialisierung. Es beschwört das Zeitalter des Massensterbens herauf, in das wir eintreten, bezieht uns alle mit ein und lädt uns ein, über unsere eigene Rolle in diesem kollektiven Akt der Zerstörung nachzudenken."

„I only dare to touch you once I knew that you were dead“ ist das Ergebnis einer Phase des Experimentierens mit Grafik und Schrift der Künstlerin. Die Publikation setzt sich aus sieben Zeichnungen und zwei handschriftlichen Texten zusammen und beschäftigt sich mit unserem Handeln und den daraus resultierenden Konsequenzen, mit Hoffnung und Realität, gelebtem Leben und gestohlenem Leben.

Zu den kleinen Arbeiten aus Wachs und Haaren gehören „Strung Out“, „I piss a box around myself and wait in there for nothing“, und „Bloom“. Sie setzen das Unheimliche, die Größe und die eigenartige Kraft von Votivfiguren ein und werden so zu offenen und zärtlichen Konfrontationen mit den Objekten unserer Ängste. Es sind zutiefst ehrliche Auseinandersetzungen mit Trauer und Sehnsucht.

Die monumentale Installation „The inevitable heat death of the universe“ im Eingangsbereich zeigt eine Frauenfigur, die von toten Vögeln umgeben ist. In diesem Werk geht es um Macht und Verletzlichkeit, Scham und Verzweiflung und letztlich um Vergeblichkeit. „Die Geschichte des weiblichen Akts ist eine Geschichte der Einschränkung, der Provokation, der Fremdbestimmung und der Erregung. Und doch ist da eine maßgebliche Einfachheit und Klarheit der Form - das ist was wir sind. Es besteht ein verstärktes Bedürfnis nach mehr Verständnis zwischen den Arten“, so die Künstlerin. Morgan gelingt es, dem Betrachter die Schwachstellen der menschlichen Existenz und der Entfremdung von seiner Umwelt vor Augen zu führen und gleichzeitig auf poetische und versöhnliche Weise zu zeigen, dass alles miteinander verbunden ist und sich gegenseitig bedingt.

galerie-karsten-greve.com

Bildunterschriften und /-nachweise:

1. Claire Morgan You could be my mother 2023 Pastell, Kohle, Acryl, auf Birkenholzplatte / Pastel, charcoal, acrylic, on birch wood panel 168.8 x 150 x 3.2 cm Inv #: 23D07 © Claire Morgan Studio / Foto: John McKenzie Courtesy Galerie Karsten Greve Köln, Paris, St. Moritz

2. Claire Morgan in ihren Studio 2023 © Claire Morgan Studio / Foto: John McKenzie Courtesy Galerie Karsten Greve Köln, Paris, St. Moritz

3. Claire Morgen Bloom 2023 Wachs, Schmeißfliegen, Nylon, in Vitrine / Wax, blue bottles, nylon, in vitrine 13 x 57 x 27 cm Vitrine: 176.5 x 73 x 73 cm Inv #: WIP09 © Claire Morgan Studio / Foto: John McKenzie Courtesy Galerie Karsten Greve Köln, Paris, St. Moritz

4. Claire Morgan Strung Out, 2023 Wachs, menschliches Haar, Federn, Mischtechnik, in Vitrine / Wax, human hair, feathers, mixed media, in vitrine 45 x 45 x 6 cm Vitrine: 184 x 78 x 68 cm Inv #: 23S07 © Claire Morgan Studio / Foto: John McKenzie Courtesy Galerie Karsten Greve Köln, Paris, St. Moritz