ausstellung
Fransix Tenda Lomba - Historical Shock
bis 03. Juni 2023 ● Düsseldorf ● Galerie Voss
Fransix Tenda Lomba hat sich bei der Gestaltung seiner Figuren von Handlinien inspirieren lassen. Seit einigen Jahren erforscht er in seinen Zeichnungen und Gemälden archivarische Elemente, indem er Dokumente und Archivalien seiner Eltern aus den 1900er Jahren mit offiziellen Dokumenten der nationalen Behörden und den Archiven der weltweiten Schokoladenfirmen mischt.
Er betrachtet diese Archive als Zeugen von Erfahrung und Geschichte, als lebendige Dokumente, die die Spuren des täglichen Lebens tragen und die Geschichte einer postkolonialen Gesellschaft erzählen. Er betitelt dieses Projekt mit "Le choc est là". Die doppelte Bedeutung des Titels verweist auf die kulturellen, wirtschaftlichen, politischen, sozialen und geopolitischen Erschütterungen der Kakaokette, die er von den verschiedenen Herkunftsorten des Kakaos bis hin zur Welt der Verbraucher nachzeichnet.
Großformatige Zeichnungen bilden die Grundlage für seine Videoanimationen. Diese Arbeiten erzählen unterschiedliche, aber eng miteinander verwobene Geschichten über die menschliche Verbindung durch die Produktion und den Konsum von Rohstoffen wie Kakao, aber enthalten auch persönliche Kommentare zu den kollektiven Erinnerungen postkolonialer Gesellschaften und der bittersüßen Realität, dass der Genuss von Schokolade mit Leiden verbunden ist. „Wir sind durch Kakao (Schokolade) verbunden.“
Fransix Tenda Lomba ist ein multidisziplinärer bildender Künstler aus Kinshasa, DR Kongo. Seine künstlerische Arbeit umfasst Zeichnung, Malerei, Skulptur und Animationsvideo.
galerievoss.de
Bildunterschriften und /-nachweise:
1. Alle Abbildungen © Fransix Tenda Lomba & Galerie Voss