ausstellung
Dieter Krieg-Preis - Jaana Caspary
11. Oktober 2025 bis 08. Februar 2026 ● Wuppertal ● Von der Heydt Museum
Der Dieter Krieg-Preis "Allen Malern herzlichen Dank" geht 2025 an das Von der Heydt-Museum, das damit ein Werk von Jaana Caspary erwerben kann. Der Neuzugang wird mit einer Ausstellung gefeiert, die einen Einblick in die Arbeit der Wuppertaler Bildhauerin gibt.
Jaana Casparys Werke orientieren sich am realen Gegenstand. Abformungen von banalen Objekten des Massenkonsums mit minimalistischen Grundformen bilden die Grundlage ihrer Skulpturen, die deren ursprüngliche Form nur noch erahnen lassen. Sie formt den realen Gegenstand ab und überträgt ihn in ein anderes Material, vervielfältigt seine Grundform, spiegelt diese oder ändert die Perspektive. So wird das Objekt aus seinem Funktionszusammenhang gelöst und als abstrakt gelesen. Jaana Caspary demonstriert das skulpturale Potenzial, das in den Formen, die uns so bekannt sind, steckt. In ihrer Herangehensweise greift sie Traditionen der modernen Skulptur auf und überführt sie in die Gegenwart.
In der Ausstellung wird neben dem Neuzugang zur Sammlung eine facettenreiche Auswahl von teils großformatigen Skulpturen und Wandreliefs neben kleineren Formaten präsentiert. Hierbei wird es sich vor allem um ganz aktuelle Werke der Künstlerin handeln. Mit „Malsch Wanne“ – ein Gemälde aus einer Werkserie von Dieter Krieg – wird eine inhaltliche Verbindung der beiden Künstler:innen hergestellt. Auch Dieter Krieg erfindet im Werk „Malsch Wanne“ eine Form, erweckt jedoch den Anschein, als handele es sich um ein real funktionierendes Objekt.
Bildunterschriften und /-nachweise:
1. Jaana Caspary, unit Ø, 2025 Kunststoff ca. 130 x 115 x 45 cm Courtesy Jaana Caspary © VG Bild-Kunst, Bonn 2025
2. Jaana Caspary, double box, 2023 Bronze 32 x 25 x 25 cm Courtesy Jaana Caspary © VG Bild-Kunst, Bonn 2025
3. Jaana Caspary, sweet monument, 2025 Polyurethan, Acrylfüller, Lack Courtesy Jaana Caspary © VG Bild-Kunst, Bonn 2025
4. Jaana Caspary, in flames, 2025 Polyurethan, Acrylfüller, Lack 86 x 40 x 40 cm Courtesy Jaana Caspary © VG Bild-Kunst, Bonn 2025