literaturfestival
Düsseldorfer Literaturtage 2025
25. September bis 09. Oktober 2025 ● Düsseldorf ● verschiedene Orte Düsseldorfs
Am 25. September fällt der Startschuss für die Literaturtage Düsseldorf, die in diesem Jahr unter dem Motto „alles fließt“ stehen: Zwei Wochen wird an 13 verschiedenen Orten der Stadt literarisch die Wandelbarkeit der Welt gefeiert.
Identitäten sind fluide, in Stein gemeißelt scheinende Gewissheiten werden infrage gestellt, aufoktroyierte Zuschreibungen werden abgewehrt, einstmals gradlinige Lebenswege bekommen Um- und Abwege, Grenzen werden infrage gestellt: Nichts scheint mehr sicher in diesen Zeiten. Darauf reagiert das Festival, das gemeinsam vom Literaturbüro NRW, dem Heinrich-Heine-Institut und dem zakk organisiert wird, mit dem Motto „Alles fließt“. Wie die Literatur mit diesem Gefühl? Phänomen? Zeitgeist? umgeht, spüren die Literaturtage Düsseldorf bis zum 9. Oktober mit einem prallvollen Programm nach.
Hengameh Yaghoobifarah ordnet die Welt im Hinblick auf Gender neu, Svealena Kutschke fragt uns, ob Wirklichkeit nicht einfach nur eine Vereinbarung ist und Helene Hegemann beschäftigt sich mit der Frage, wie sich ein Leben aushalten lässt in dem Bewusstsein, dass der erreichte gesellschaftliche Status keine Ewigkeitsgarantie hat. Autor:innen aus aller Welt kommen zu Wort, die sich wortgewaltig gegen Rassismus, Vorurteile und Festlegungen wehren und zum Abschluss gewähren Schreibende einen Blick in Projekte im Stadium zwischen Idee und Vollendung. Zu erleben ist u.a. auch der amerikanische Autor Phillip B. Williams oder die Autorin Caroline Wahl.
Erstmals gibt es mit dem Off-Space in der Steinstraße 17 auch ein Festivalzentrum, wo zu (fast) jeder Zeit gehört, gelesen, diskutiert oder einfach nur gechillt werden kann, kleinere und größere Live-Interventionen machen Lust auf mehr!
Bei der Eröffnung am 25. September um 19 Uhr im Festivalzentrum mit einem Grußwort des Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller besteht die Gelegenheit, sich gemeinsam einzustimmen auf ein Festival, das im Zeichen der Wortkunst steht, Begegnungen zwischen Autor:innen und Publikum ermöglicht und die Literatur in all ihren Facetten feiert.
https://literaturtage-duesseldorf.de/
Bildunterschriften und /-nachweise:
1. Hengameh Yaghoobifarah © Lior_Neumeister
2. Phillip B. Williams © Nicholas Nichols
3. Caroline Wahl © Frederike Wetzels