ausstellung

Hans Georg Esch - Böhm in Böhm

Bis 09. Juni 2025 ● Essen ● Kunstraum Heilig Geist 

Hans Georg Esch, der international renommierte Architekturfotograf, der in den letzten Jahren und vor allem mit seinen Bildern aus Pompeji enorm erfolgreich auch in den Kunstbetrieb eingetreten ist, fotografiert seit über 20 Jahren immer wieder die Architektur der Böhms. In Essen zeigt er mit ca. 50 Bildern eine Auswahl dieser Fotografien unter dem Titel BÖHM IN BÖHM.

Dominikus Böhm, sein Sohn Gottfried Böhm – der erste deutsche Pritzker-Preisträger – und dessen Söhne Paul, Peter und Stephan Böhm bilden die deutsche Architekten-Dynastie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Vor allem durch ikonische Entwürfe von Kirchen, aber auch solche von Wohnquartieren und Verwaltungs- und Veranstaltungsgebäuden sowie einer Moschee sind sie zum Begriff in der globalen Architekturwelt geworden. Noch von Dominikus Böhm stammen die ersten Entwürfe für die Heilig-Geist-Kirche im Essener Norden, im Stadtteil Katernberg – in unmittelbarer Nähe der ehemals weltweit größten Steinkohlezeche, dem heutigen Weltkulturerbe Zollverein. Die Grundsteinlegung fand 1956 statt – damals war Essen noch Teil des Erzbistums Köln.

Nach dem Tod seines Vaters vollendete Gottfried Böhm dieses Projekt. 1957 wurde die Heilig-Geist-Kirche geweiht, 1958 das Ruhrbistum Essen gegründet, 2019 die „Böhmkirche“ unter Denkmalschutz gestellt. 2020 fand in ihr der letzte Gottesdienst statt ,2024 wurde sie entweiht und als Ausstellungsort für Kunst und als Kulturzentrum umgewandelt. Am 6. April wurde dort der Kunstraum Heilig Geist am UNESCO-Welterbe Zollverein eröffnet.

hl-geist.net

Bildunterschriften und /-nachweise:

1.  Hans Georg Esch, Böhm in Böhm, Der archtitektonische Blick II, Düsseldorf © Photo HGEsch

2. Hans Georg Esch, Böhm in Böhm, Der archtitektonische Blick II, Essen © Photo HGEsch

3. Hans Georg Esch, Böhm in Böhm, Der archtitektonische Blick II, Ulm © Photo HGEsch

4. Hans Georg Esch, Böhm in Böhm, Der archtitektonische Blick II, Neviges © Photo HGEsch

5. Hans Georg Esch, Böhm in Böhm, Der archtitektonische Blick II, Köln © Photo HGEsch