ausstellung
José Gomes & Christian Braga - meu quintal é maior que o mundo
Bis 04. Oktober 2025 ● Bonn ● artKLUB
Umwelt, Entwicklung, Gewalt, das Schicksal der Menschheit und des Planeten sind einige der Themen, mit denen sich José Gomes künstlerisch auseinandersetzt.
Der Inhalt seiner Kunst konzentriert sich auf die Landschaft, das Handeln des Menschen in der Natur und das Paradox zwischen seiner Abhängigkeit von der Natur und seinen destruktiven Vorgehensweisen. Seine Produktion beschäftigt sich mit der Spannung zwischen Zeichnung, Malerei, Druck und Objekt.
„my Hinterhof ist größer als die Welt“, diese Zeile aus einem Gedicht des brasilianischen Dichters und Schriftstellers Manoel de Barros bildet den Titel dieser Gemeinschaftsausstellung des in Köln ansässigen Künstlers José Gomes und des im brasilianischen Manaus lebenden Fotografen Christian Braga.
José Gomes verbrachte im Rahmen einer artist residency eine längere Zeit in der im Amazonasbecken gelegenen Stadt Manaus und setzte sich dort intensiv mit den sichtbaren Veränderungen des die Stadt umgebenden Urwaldes auseinander. Aus der engen Zusammenarbeit mit Christian Braga entstanden das Konzept zu dieser Ausstellung, die sowohl die in während der residency entstandenen Arbeiten als auch einige etwas ältere Arbeiten von José Gomes zeigt.
Die Ausstellung ist eine Reflexion über Raum und Identität, über den Ort und den Herkunftsort, über das, was uns gehört und was wir gleichzeitig sind.
Bildunterschriften und /-nachweise:
1. José Gomes & Christian Braga "meu quintal é maior que o mundo" Installationsansicht
2. José Gomes & Christian Braga "meu quintal é maior que o mundo" - Caipora, 2025. Foto auf Dibond und Ölstift, 87 x 70 cm
3. José Gomes & Christian Braga "meu quintal é maior que o mundo" - Curupira, 2025. Foto auf Dibond und Ölstift, 87 x 70 cm
4. José Gomes & Christian Braga "meu quintal é maior que o mundo" Installationsansicht. Gebeiztes Holz, 230 x 100 x 300 cm