ausstellung

Martin Noël - Otto Freundlich

Bis 22. August 2024 ● Bergisch Gladbach ● Kunstmuseum Villa Zanders

Der Bezug auf vorhergehende Generationen und Vorbilder ist in der Geschichte der Bildenden Kunst gang und gäbe. Über lange Zeit war das Kopieren der Klassik und der Alten Meister sogar ein wesentlicher Bestandteil der künstlerischen Ausbildung. Wenn sich Martin NoëI auf das Werk von Otto Freundlich bezieht, betritt er dennoch Neuland und findet zu eigenständigen Lösungen, die auf beide Künstler ein aufschlussreiches Licht werfen. NoëI erkannte die Modernität Otto Freundlichs und sah in ihm einen Weggefährten.

Martin NoëI leitete seine Motive aus der sichtbaren Alltagswelt ab. Er folgte ihren Konturen, legte Linien frei und erschuf daraus eine faszinierende Welt abstrakter Formen. Das Wechselspiel von Linie und Fläche sollte seine kontrastreichen Holzschnitte über Jahre dominieren. Ab 2002 beschäftigte sich NoëI intensiv mit Leben und Werk Otto Freundlichs. In der Zeit bis zu seinem Tod entstanden etwa 200 Werke, die sich explizit auf Otto Freundlich beziehen.

Otto Freundlich wurde in eine jüdisch assimiliert lebende Familie hineingeboren. Sein innovatives OEuvre, das Gemälde, Skulpturen, Mosaike und Glasfenster umfasst, wie auch seine politisch philosophischen Schriften machen ihn zu einem Wegbereiter der Moderne. Er gilt als Impulsgeber einer geometrisierenden Abstraktion deren Formensprache sich aus kleinen Elementen zusammensetzt, und die ihm als Synthese seiner künstlerischen wie sozialen Überzeugung erschien. Die Nationalsozialisten fühlten sich durch seine Schriften provoziert und verfemten seine Bildsprache. Eines seiner Werke hat seine entwürdigende Popularität durch das Katalogheft zur Ausstellung Entartete Kunst aus dem Jahr 1937, dem es als Titelmotiv diente.

Mit dieser Gegenüberstellung möchte das Kunstmuseum Villa Zanders nicht nur dem Werk Martin NoëIs nach der Präsentation seiner Holzschnitte in weiteren Facetten näherkommen sondern auch dazu beitragen, die Bedeutung Otto Freundlichs als Künstler, Mensch und Idealist stärker ins öffentliche Bewusstsein zu holen.

villa-zanders.de

Bildunterschriften und /-nachweise:

1. Martin Noël, Palette, 2003, Acryl auf Metall, 50 x 40 x 0,5 cm, Privatsammlung Frechen © VG Bild-Kunst, Bonn 2024 Foto: © Michael Wittassek

2. Martin Noël, Otto # 99, Acryl auf Holz, 84 x 60 x 7 cm, Estate Martin Noël, Remagen/Rolandseck © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: © Mick Vincenz

3. Otto Freundlich, Komposition, 1939/1980, Glasfenster, Ausführung Kompositionsentwurf von 1917/18.1980 von Pitt
van Treeck, Krefeld, angefertigte Replik des Glasfensters von 1934, Werk-Nr. 28 in der Association Les Amis de Jeanne et Otto Freundlich, Pontoise, 58,2 x 59 cm, Lempertz Köln/Brüssel, Foto: © Kunsthaus Lempertz/Fuis Photographie

4. Otto Freundlich,Komposition, 1938, Holzschnitt, 16,2, x 11,2 cm, Rheinisches Archiv für Künstlernachlässe, Bonn, Foto: © Michael Wittassek

5. Otto Freundlich, Komposition, 1938, Mosaik, 63 x 52 x 3,5 cm, Musée d’Art et d’Histoire Pissarro-Pontoise (MAHPP), Pontoise, Foto: © MAHPP