klanginstallation

Nika Schmitt: Stille Laute

Bis 30. November 2025 ● Bonn ● Pavillon U-Bahn-Station “Universität / Markt”

Die Bonner Stadtklangkünstlerin Nika Schmitt realisiert im Herbst zum Auftakt des Bonner Beethovenfests die Klanginstallation „stille laute“. Die Beethovenstiftung Bonn präsentiert diese Arbeit drei Monate lang im pavillonartigen Eingangsbereich der U-Bahn-Station Universität / Markt gegenüber der Kreuzkirche als Abschluss ihres 15-jährigen Projekts soundforum — bonn hoeren.

In ihrer neuen Klanginstallation setzt sich Nika Schmitt mit jenen alltäglichen Geräuschen und Klängen auseinander, die Erwartungen wecken, ohne sie einzulösen. Zwei Türme links und rechts der Treppe im Pavillon sind mit drehbaren Lautsprechern ausgestattet, die sich gezielt im Raum ausrichten, bewegen, innehalten. Diese Lautsprecher nehmen sowohl ihre Umgebung als auch ihre eigene mechanische Bewegung akustisch auf und geben sie unmittelbar weiter.

Die ständige Anwesenheit von Menschen, die die Treppe auf- und absteigen, verändert den Klangraum im U-Bahn-Stationseingang permanent. Schritte, Stimmen, kurze Pausen – all diese Elemente werden aufgenommen, reflektiert und über die sich drehenden Lautsprecher wieder hörbar gemacht. Aus den Lautsprechern ertönen keine Worte oder Durchsagen. Und doch sind sie hörbar: ein leises Brummen, ein elektronisches Surren – der Klang von Bereitschaft, der etwas ankündigt, das nicht kommt.

Die Lautsprecher hören zu und lassen uns mithören. Die Klanginstallation lädt dazu ein, einen Moment innezuhalten, ähnlich wie die Lautsprecher selbst, um der feinen Differenz zwischen Geräusch und Mitteilung nachzulauschen. So begleitet „stille laute“ das alltägliche Durchqueren des Raumes mit einer fragilen, flüchtigen Klangspur, als feine akustische Schicht zwischen Funktion und Aufmerksamkeit.

soundforum.info


Bildunterschriften und /-nachweise:

1. Nika Schmitt: Stille Laute, soundforum - bonn hoeren © Foto: Meike Böschemeyer