tanzfestival
tanz.tausch Festival 2026
14. bis 17. Januar 2026 ● Köln ● TanzFaktur
Mit seiner 13. Ausgabe kehrt das Kölner tanz.tausch – tanz- und performance-festival an seinen ursprünglichen Platz im Januar zurück und eröffnet damit in der TanzFaktur die Festivalsaison 2026.
7 Produktionen mit insgesamt 10 Vorstellungen zeigen die große Bandbreite, Qualität und Bedeutung des zeitgenössischen Tanzes und der Performance-Künste. In 2026 mit dabei sind: VAYA Art of Human Movement, Alexandra Waierstall, INTER-ACTIONS, ZOE, Lisa Kaschubat, Jonas Frey und Reut Shemesh.
In der Festivalausgabe 2026 werden zwei thematische Schwerpunkte gesetzt: Zum einen werden verstärkt Arbeiten von Künstler:innen aus Baden-Württemberg in Verbindung mit Positionen aus Nordrhein-Westfalen präsentiert. Zum anderen werden Produktionen aus der Autorinnenschaft von Frauen bzw. FLINTA* in den Mittelpunkt gerückt.
Mit diesen Schwerpunkten werden gezielt Perspektiven sichtbar gemacht, die den Tanz in Deutschland nachhaltig prägen. Die Kooperation zwischen Baden-Württemberg und NRW stärkt nicht nur den Austausch zwischen zwei lebendigen Tanzszenen, sondern schafft auch neue Räume für Experimente und Begegnungen.
Gleichzeitig wird ein bewusstes Zeichen für die Sichtbarkeit progressiver Körperpolitiken und deren ästhetische Impulse und künstlerische Visionen gesetzt. Sie beeinflussen maßgeblich die Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes – erhalten dafür jedoch oftmals immer noch nicht die Aufmerksamkeit und Anerkennung.
Das tanz.tausch-Festival versteht sich als Plattform für künstlerischen Austausch, gesellschaftliche Reflexion und kollektive Erfahrungsräume.
Bildunterschriften und /-nachweise:
1. INTER-ACTIONS "This is complex" © De Da Productions
2. "Vaya Art of Human Movement" Viendo Viento © Marc Doradzillo
3. ZOE "Femina Saga" © Jetmir Idrizi Performances
4. "PhygitalIntimacy" Lisa Kaschubat © Jonas Pahl
5. Jonas Frey "Deciphered" © Lys Y Seng
6. ZOE "Femina Saga" © Eva Berten