burgund | frankreich

Château de la Resle

2005 erwarben sie ein historisches Landhaus auf einem 6 Hektar großen Jagdgrund in der Weingegend Burgund und begannen mit einer groß angelegten Sanierung und Neugestaltung des Gebäudes. Nicht nur fand ihre private Kunstsammlung ein neues Zuhause, auch bezogen Bouman und Franssens verschiedene Designer in die Konzeption der Innenausstattung ein – ebenjene Designer befinden sich seit 2012 nun auch im Programm ihres eigenen, nach ihrem Hotel benannten Designlabels „Château de la Resle“.

Selbst niederländischer Herkunft, lag es für die beiden Kunstsammler nahe, sich auf niederländisches Design zu spezialisieren. Darunter Produkte des Designers Roderick Vos, wie die auf acht Stück limitierte Kommode „Montigny“, Porzellangeschirr von De Intuïtiefabriek oder Glasgeschirr von Daphna Laurens. Einen besonderen Ort mit Menschen zu teilen, welche dieselbe Begeisterung für Kunst, Design, Architektur und Kultur empfinden, war und ist Antriebsfeder, die Bouman und Franssens zu immer neuen Projekten animieren. Eichen-, Buchen- und Nadelwälder sowie eine Parkanlage umgeben das efeubewachsene Anwesen aus dem 17. – 19. Jahrhundert.

2 Gästezimmer und 4 Suiten sind Herberge ausgesuchter Antiquitäten und zeitgenössischer Kunst- und Designobjekte aus der Privatsammlung der Gastgeber. Die historischen Elemente wie Kamine, frei liegende Holzbalken und Treppen, die man im Zuge des Umbaus bestehen ließ, verschaffen dem Gesamtbild der individuell und geschmackvoll gestalteten Räume einen besonderen Charme. An kühleren Abenden laden insbesondere die Kamine dazu ein, sich mit einem Glas hauseigenen Chablis-Wein vor ihnen niederzulassen. Der Tag kann mit einem Frühstück im angrenzenden Garten beginnen oder auch im liebevoll eingerichteten Restaurant, das täglich ein Frühstücksbuffet mit regionalen Produkten bereithält – aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung in der Lebensmittelbranche, ist es Bouman und Franssens ein besonderes Anliegen mit lokalen Erzeugern zusammenzuarbeiten.

Die nächstgelegene Stadt Auxerre, die Hauptstadt des südlichen Burgund, liegt an der Yonne, in die der Canal du Nivernais mündet. Die Abtei Saint-Germain d’Auxerre, in der sich die ältesten Fresken Frankreichs befinden, ist ein sehenswertes Reiseziel. Bekannt für seine Wasserstraßen, bietet das Weingebiet Burgund zahlreiche Wandermöglichkeiten entlang der Flüsse Yonne, Saône, Seine und Loire, die untereinander mit Kanälen verbunden sind. In weniger als einer halben Stunde Fahrzeit erreicht man neben Auxerre auch die Gemeinde Chablis, die Namensgeber des berühmten trockenen Weißweins ist.


Einen möglichen Ausklang kann der Tag im kleinen Spa-Bereich mit Sauna und Dampfbad, im Fitnessraum oder im beheizbaren Außenpool des Châteaus finden. Das Hotel mit allen Sinnen zu erleben und dieses Erlebnis buchstäblich mit nach Hause zu nehmen – das ist der Clou des Hotelkonzepts. Im hauseigenen Designshop und im Angebot handverlesener Produkte von lokalen Lebensmittelerzeugern findet man genügend Inspiration.

info

Château de la Resle
Lieu-dit La Resle
Rue des Buttes
89230 Montigny-la-Resle
+33 6 86112922
info@chateaudelaresle.com
chateaudelaresle.com