Text: Martin Barnes

Hellen van Meene

Die Niederländerin Hellen van Meene (*1972) hat in den letzten 20 Jahren ein komplexes Werk geschaffen, in dessen Mittelpunkt das künstlerische Portrait junger Heranwachsender steht. Hellen van Meene findet – und erfindet – Bilder von Jugendlichen, deren Komposition, formale Eleganz und Lichtführung auf ästhetischer Ebene an die niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts erinnern. Ihr künstlerisches Thema ist das unsichere Terrain der Pubertät, das sich in ihrem Werk als physischer wie psychischer Schwebezustand zwischen Melancholie, Trotz und Aufbruchstimmung zeigt.

„Die Jahre werden wie Hasen laufen“ gibt einen reich bebilderten Überblick zum bisherigen Schaffen der Fotografin. Das Buch, das die große Retrospektive im Fotomuseum Den Haag begleitet, versammelt neben den bekannten frühen Serien, den „Teenage Mothers“ und den Panaroma-Portraitbildern auch kuriose Studioaufnahmen von Hunden.

In ihren Bildern von Mädchen und (wenigen) Jungen an der Schwelle zum Erwachsenenalter gelingt es der Künstlerin fernab jeglichen voyeuristischen Blicks, die fragile Intimität zwischen Fotograf und Modell in berührende, teils auch verstörende Aufnahmen zu übersetzen. Sorgfältig postiert sie ihre Protagonisten in ausgewählten Umgebungen, manchmal auch an geheimnisvollen Orten, die deren zerbrechliche Gefühlswelt und emotionale Verwundbarkeit noch unterstreichen.


Hardcover, 272 Seiten
ISBN: 978-3-8296-0717-9 | € 58,-
Verlag: Schirmer/Mosel
https://www.booklooker.de/Bücher/Hellen-van-Meene+Die-Jahre-werden-wie-Hasen-laufen-The-years-shall-run-like-rabbits/id/A02tPKgY01ZZd

hellen van meene: die jahre werden wie hasen laufen, martin barnes, kunstbuch bildband fotobuch
Cover © Schirmer/Mosel Verlag