musik // Der Bericht wird durch unsere Kultur- und Anzeigenpartner möglich
her:voice 2026
12. Bis 15. März 2026 ● Essen ● Philharmonie Essen
Mit her:voice macht das Aalto Musiktheater gemeinsam mit internationalen Kooperationspartnern erneut das musikalische Schaffen von Komponistinnen in Vergangenheit und Gegenwart sichtbar. Das Festival bietet die Möglichkeit, zahlreiche Werke bekannter und unbekannter Frauen auf der Opern- und Konzertbühne zu erleben. Zudem bieten Gesprächsrunden und Vorträge Hintergründiges zu ihrem Leben und Schaffen. Die dritte Ausgabe des von Intendantin Dr. Merle Fahrholz initiierten Festivals nimmt unter anderem die beiden Komponistinnen Elfrida Andrée und Maria Herz in den Blick.
Elfrida Andrées Oper „Die Fritjof-Saga“ ist derzeit als szenische Uraufführung am Aalto Musiktheater zu sehen. Die Aufführung im Rahmen des Festivals am 14.03. wird von einer „Einführung Spezial“ mit Fritjof-Darsteller Mirko Roschkowski und einer anschließenden musikalischen Lounge mit Boris Gurevich inklusive einem Nachgespräch mit Produktionsbeteiligten umrahmt. Das Schaffen der schwedischen Komponistin wird außerdem in zwei Konzerten eine Rolle spielen: In einer Spezial-Ausgabe der Reihe „Blaue Stunde“ kommen am 15.03. im Aalto-Foyer unter dem Titel „Elfrida & Friends“ eine Auswahl ihrer kammermusikalischen Werke und Lieder zur Aufführung. Und eine weitere Facette ist ebenfalls am 15.03. in der Philharmonie Essen zu erleben: Hier erklingt die 2. Orgelsinfonie von Elfrida Andrée – der ersten Domorganistin Skandinaviens – bei einer Orgel-Gala mit der Organistin Mari Fukumoto und der Folkwang Brass Band.
Maria Herz steht bereits im eröffnenden Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker am 12. und 13.03. in der Philharmonie Essen im Fokus: Unter der Leitung der jungen italienisch-türkischen Dirigentin Nil Venditti präsentiert die Cellistin Raphaela Gromes gemeinsam mit dem Orchester Maria Herz’ Cellokonzert, das 2024 erstmals in Deutschland erklang. In diesem von WDR 3 am 13.03. im Hörfunk übertragen Konzert stehen außerdem die Rhapsodie „The Magic Harp“ von Ina Boyle sowie die 2. Sinfonie von Louise Farrenc auf dem Programm. Einen weiteren Einblick in Leben und Werk von Maria Herz bietet ein Gesprächskonzert („Zwischen Manchester, Köln und Birmingham“) am 13.03. im Aalto-Foyer mit Raphaela Gromes und der Aalto-Sopranistin Idil Kutay, das von Zürcher Studierenden der Musikwissenschaft unter der Leitung von Professorin Inga Mai Groote gestaltet wird und u. a. den Nachlass der Komponistin beleuchtet. Der Kammermusik von Komponistinnen aus Romantik, Moderne und Gegenwart widmen sich Mitglieder der Essener Philharmoniker im Konzert mit dem Titel „In 90 Minuten um die Welt“ am 14.03. im NATIONAL-BANK Pavillon der Philharmonie.
Bildunterschriften und /-nachweise:
1. Mari Fukumoto © Sonja Werner
2. Raphaela Gromes © Michaela Weber
3. Idil Kutay © Benne Ochs
4. Nil Venditti © Alessandro Bertani