gestalten

Inside Utopia

das Elrod House von John Lautner, Kulisse für den James-Bond-Film „Diamantenfieber“; das Lagerfeld Apartment in der Nähe von Cannes, das aussieht wie ein Set aus einem Science-Fiction-Film; Palais Bulles in Frankreich mit seiner organischen und einzigartigen Architektur. Die Architekten, die Besitzer und die Handwerker wie Gio Ponti oder Bruce Goff, die hinter den Kulissen arbeiteten, haben amorphe Innenräume geschaffen, die zum Verweilen einladen. Zu ihrer Zeit waren sie futuristisch, selbstbewusst, utopisch, idealistisch, sie haben unsere gegenwärtigen Lebenskonzepte geprägt und inspirieren uns auch heute noch neu. Der Bildband führt durch die prägenden Baustile der frühen 1950er- bis in die 1980er-Jahre. Neben der Architektur wurde auch die Inneneinrichtung zum Ausdruck einer Sehnsucht nach einer besseren Welt. Deshalb werden zu jedem Bauwerk auch die zugehörigen Möbel präsentiert.


Gebunden, 304 Seiten, Sprache: Englisch
ISBN: 978-3-89955-696-4 | € 49,90
Verlag: gestalten
https://gestalten.com/products/inside-utopia

Inside utopia, wohnbuch, einrichtungsbuch, einrichtungsidee, wohnidee, inneneinrichtung, architektur, interieur
Cover © gestalten Verlag