performance & ausstellung
Isaac Chong Wai: Die Mütter
21. Januar bis 15. März 2026 ● Köln ● Kollwitz Museum
Ein Kollwitz-Bild erwacht zum Leben: Arme, die einander schützend umfangen, Hände, die tröstend nach dem Gegenüber fassen, Körper, die sich gegenseitig stützen. Dicht gedrängt bewegen sich die Performer:innen langsam im Kreis. Trauer- und Wiegenlieder singend, verweben sich ihre Leiber zu einem großen Gebilde, skulpturengleich.
Inspiriert von Käthe Kollwitz´ Holzschnitt »Die Mütter« hat der Künstler Isaac Chong Wai einhundert Jahre nach dessen Entstehung eine eindrückliche Choreographie für eine Videoinstallation entwickelt.
Chong thematisiert darin, ebenso wie Kollwitz, Mutterschaft und den Ur-Instinkt, die eigenen Kinder zu beschützen, Verlust, Tod und Trauer, aber auch Widerstand, Protest und Zusammenhalt. Dabei überführt er Kollwitz´ Themen aus ihrem historischen Kontext heraus in einen gegenwärtigen und transnationalen Diskurs, der sowohl die Vergangenheit als auch das Heute miteinschließt.
So sehr die Arbeiten von Käthe Kollwitz in Ausdruck und Botschaft unverwechselbar für sich stehen, so deutlich zeigt der Blick in die Geschichte wie auch in die Gegenwart, wie stark ihr Werk in einen fortwährenden künstlerischen Dialog eingebunden ist. Dieser Dialog reicht von einer allgemein thematischen, motivischen sowie technischen Nähe der Arbeiten anderer Künstler:innen aus allen Jahrhunderten bis hin zu einer konkreten Bezugnahme nachfolgender Generationen auf Käthe Kollwitz.
In der neuen Ausstellungsreihe »Bildstörung« zeigt das Kollwitz Musem ab 2026 Positionen von Künstler:innen, die auf unterschiedliche Weise mit den Werken Kollwitz´ interagieren. Eingebettet in die Sammlungspräsentation und in direkter Gegenüberstellung werden einerseits Parallelen sichtbar, gleichzeitig werden gewohnte Sichtweisen aufgebrochen, neue Assoziationen zugelassen und Diskurse erweitert.
Bildunterschriften und /-nachweise:
1. Isaac Chong Wai, Die Mütter, 2022, Foto © Victoria Tomaschko, ifa-Institut für Auslandsbeziehungen. Courtesy of the artist, Blindspot Gallery and Zilberman, Istanbul | Berlin
2. Käthe Kollwitz (1867–1945), Die Mütter, Blatt 6 der Folge »Krieg«, 1921/22, Holzschnitt, 340 x 400 mm, Kn 176 VII b, Kollwitz Museum Köln, Inv. No. 70300/92016