Amos Oz

Judas

Seine Freundin verlässt ihn, seine Eltern melden Konkurs an, und er muss sein Universitätsstudium abbrechen. Verzweifelt findet er Unterschlupf und Arbeit in einem alten Jerusalemer Haus als Gesellschafter für einen behinderten, rhetorisch gewandten Mann. Als Schmuel sein neues Domizil bezieht, begegnet er der schönen und aufregenden Atalja Abrabanel, die beinahe doppelt so alt ist wie er.

In „Judas“ kehrt Amos Oz zum Milieu einiger seiner bekanntesten Bücher zurück, in das geteilte Jerusalem der 50er Jahre. Die Liebesgeschichte ist eingebettet in die Landschaft der winterlichen Stadt und in die Ereignisse am Ende der Regierung Ben Gurion. Gemeinsam mit seinem Protagonisten prüft Oz die Entscheidung, einen Judenstaat zu errichten und stellt die Frage, ob man einen anderen Weg hätte gehen können, den Weg derer, die als Verräter gelten.


Broschur, 331 Seiten
ISBN: 978-3-518-46670-4 | € 12,-
Verlag: Suhrkamp
https://www.suhrkamp.de/buch/amos-oz-judas-t-9783518466704

judas, amos oz, roman, belletristik, literatur
Cover © Suhrkamp Verlag