literaturfestival

lit.COLOGNE 2026

07. Bis 22. März 2026 ● Köln ● Verschiedene Orte Kölns

Im März verwandelt sich Köln wieder in die europäische Literaturhauptstadt: Mit 196 Veranstaltungen startet die lit.COLOGNE 2026 ins neue Literaturjahr und bringt preisgekrönte Autor:innen aus dem In- und Ausland, inspirierende Themen- und Porträtabende sowie hochkarätig besetzte Podien auf die Bühnen der Stadt. Die integrierte lit.kid.COLOGNE richtet sich mit vielseitigen Formaten an den Lesenachwuchs, die lit.COLOGNE POP begrüßt an zwei Tagen bekannte Größen und aufstrebende Stimmen zu Themen der Zeit und die neue DOK.COLOGNE rückt den Dokumentarfilm in den Fokus.

Den Festivalauftakt bildet das Aufeinandertreffen zweier völlig unterschiedlicher, hochspannender Biografien, die das Autorensein verbindet: Julian Barnes blickt in seinem neuesten Buch „Abschied(e)“ zurück auf ein ganzes Schriftstellerleben. Auch Robert Habeck hat sein ganzes Leben lang geschrieben, fiktional und nichtfiktional. Beide fragen: Welche Geschichten leben, welche schreiben wir? Die Veranstaltung markiert zugleich den Auftakt zum 75-jährigen Jubiläum von Kiepenheuer & Witsch, welches der Kölner Verlag mit fünfzehn speziell kuratierten Lesungen im Rahmen der lit.COLOGNE 2026 feiert.

Ebenfalls am Auftaktwochenende: Mit der vierten Ausgabe der lit.COLOGNE POP wird der Stadtgarten Köln für zwei Tage zum pulsierenden Treffpunkt junger Literatur- und Popkulturfans. In insgesamt zehn Veranstaltungen widmen sich bekannte Autor:innen und aufstrebende Stimmen diskursbestimmenden Themen. Mit dabei sind am Freitag u.a. Leif Randt, der seinen neuen Roman „Let’s talk about feelings“ präsentiert und Anna Dushime, die in „1000 letzte Dates“ schonungslos den Dating-Alltag beleuchtet. Am Samstag stellt Nelio Biedermann seinen Roman „Lázár“ vor und Alice Hasters und Yasmine M’Barek diskutieren über Empathie und Debattenkultur.

Dokumentarfilme erzählen Geschichten, sie öffnen unseren Blick auf die Welt und wirken als feine Seismografen unserer Zeit. Mit der neuen Veranstaltungsreihe DOK.COLOGNE rücken die Film- und Medienstiftung NRW und die lit.COLOGNE dieses besondere Genre nun ins Rampenlicht und bieten ihr eine große Bühne in Köln. Prominente Persönlichkeiten aus Literatur, Film, Kultur, TV, Showbizz oder Sport präsentieren ihre Lieblings-Dokumentationen und sprechen darüber mit ihren Gästen und dem Publikum. 

litcologne.de

Bildunterschriften und /-nachweise:

1. Dimitrij Schaad © Foto: Stephan Rabold

2. Mieze © Foto: Annako Mieze Katz

3. Maria Schrader © Foto: Anika Molnar

4. Olive Poetzsch © Foto: Frank Bauer

5. Maral Bazargani © Foto: ZDF Noi Crew