Madeleine Hofmann

Macht Platz!

So lauten die Vorurteile, die sich junge Leute immer wieder gefallen lassen müssen. Sie sind in der Unterzahl in einem Land, in dem sich mittel-alte Politiker als jung feiern und Politik für die Alten machen. Die Journalistin und Aktivistin Madeleine Hofmann, selbst Vertreterin der Generation Y, präsentiert Fakten über ihre zurückgedrängten Altersgenossen und fragt: Was wäre, wenn wir heute eine generationengerechte Politik für die Zukunft machen würden, statt weiter das Gestern zu verwalten? Was wäre, wenn wir statt Automobilunternehmen Kitas subventionierten? Was, wenn wir statt Banken das Klima gerettet hätten?

Madeleine Hofmann legt die Tatsachen auf den Tisch: Wer sind die Jungen eigentlich? Und was wollen sie? Unmissverständlich entkräftet sie den Vorwurf, ihre Generation sei politisch teilnahmslos.


Klappenbroschur, 192 Seiten
ISBN: 978-3-593-50915-0, € 17,95
Verlag: Campus
https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wirtschaft-gesellschaft/politik/macht_platz-15083.html

macht platz! madeleine hofmann gesellschaft gesellschaftsentwicklung soziologie psychologie philosophie
Cover © Campus Verlag