Uwe Krüger

Mainstream

Es gibt eine erstaunliche Homogenität in deutschen Redaktionen, wenn sie Informationen gewichten und einordnen.“ Nicht nur Außenminister Frank-Walter Steinmeier wundert sich über den „Konformitätsdruck in den Köpfen von Journalisten“. Glaubt man einer Meinungsumfrage für ZEITonline vom Dezember 2014, dann haben 47 % der Deutschen den Eindruck, dass ihre Medien einseitig berichten, und im Oktober 2015 gaben in einer Umfrage für den WDR 37 % an, dass ihr Vertrauen in die Medien in den letzten Jahren gesunken sei. Wie konnte es zu dieser Vertrauenskrise der deutschen Öffentlichkeit kommen? In den Redaktionen wird die Ursache weitgehend beim Publikum selbst verortet. Doch gibt es, so der Medienwissenschaftler Uwe Krüger, in den großen Medien eine Verengung des Meinungsspektrums. Dieser Mainstream-Effekt hat mit Lobby-Netzwerken und vertraulichen Hintergrundkreisen ebenso zu tun wie mit der sozialen Herkunft der Journalisten und den verschlechterten Arbeitsbedingungen der Branche.


Klappenbroschur, 170 Seiten
ISBN: 978-3-406-68851-5, € 14,95
Verlag: C. H. Beck
https://www.chbeck.de/krueger-mainstream/product/15997997

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Cover © C. H. Beck Verlag