ausstellung // Der Bericht wird durch unsere Kultur- und Anzeigenpartner möglich

Marianna Simnett - Headless

Bis 05. Juli 2026 ● Brühl ● Max Ernst Museum 

Die Einzelausstellung Headless von Marianna Simnett vereint neue und frühere Werke der Künstlerin und umfasst sieben Jahre ihres künstlerischen Schaffens. In ihren traumartigen Bildwelten, der Erforschung des Unbewussten und der Ablehnung von Rationalität und Logik zeigt sich eine enge Verbindung zum Surrealismus. Die Ausstellung versammelt Simnetts multidisziplinäre Werke aus Malerei, Skulptur, Video, Künstlicher Intelligenz und Musik. Es entsteht ein zugleich verstörendes und verführerisches Labyrinth aus zersplitterten Realitäten und unheimlichen Begegnungen.

Der Titel der Ausstellung Headless ist eine Hommage an Max Ernst und ist seinem ersten Collageroman La femme 100 têtes (Die hundertköpfige kopflose Frau) aus dem Jahr 1929 entlehnt. Eigens für diese Ausstellung hat die britisch-kroatische Künstlerin eine mit Headless betitelte neue Serie von Gemälden geschaffen. Darin verknüpft sie die Ideen des Surrealismus mit der Gegenwart; Subversiv verdreht sie Max Ernsts Collagen zu gewaltvollen und sinnlichen Szenerien.

lvr.de/max-ernst-museum-bruehl

Bildunterschriften und /-nachweise:

1. Marianna Simnett, Installationsansicht, Crowns, 2022–2024; Blue Moon, 2022, © Courtesy the artist und Société, Berlin, Foto: Henning Krause

2. Marianna Simnett, Headless #1, 2025, © Courtesy the artist und Société, Berlin, Foto: Thomas Müller

3. Marianna Simnett, The Producer, 2025, © Courtesy the artist und Société, Berlin, Foto: Trevor Good