Volker Weidermann, gelesen von Ulrich Noethen

Ostende

Hier treffen sich die Schriftsteller und Dramatiker aus Deutschland, die in ihrer Heimat nicht mehr leben können oder wollen. Stefan Zweig und Joseph Roth, Irmgard Keun und Egon Erwin Kisch, Hermann Kesten und Ernst Toller: Sie alle haben das nationalsozialistische Deutschland verlassen müssen und in dem belgischen Badeort einen ersten Zufluchtsort gefunden. Es wird ein letzter gemeinsamer Sommer des Gesprächs, der Arbeit, der langen Abende in den Cafés an der Strandpromenade, aber auch ein Sommer der Ungewissheit und der Angst vor dem, was die Zukunft bringen wird.

Kenntnisreich erzählt Volker Weidermann von diesem Sommer kurz vor dem Zweiten Weltkrieg, in dem Zweig, Roth und Keun noch einmal das Leben feiern, wie es nur die Verzweifelten können. Mit seiner ruhigen und pointierten Lesart gelingt es dem Sprecher Ulrich Noethen, die Zeit des Exils eindrucksvoll auferstehen zu lassen.


Ungekürzte Lesung
ISBN: 978-3-86231-352-5 | € 22,-
Verlag: DAV Audioverlag
https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/ostende-1936-sommer-der-freundschaft-weidermann-volker-978-3-86231-352-5/

ostende, volker weidermann, ulrich noethen, roman, belletristik, literatur, hoerbuch
Cover © DAV Audioverlag