tiflis I georgien

Rooms Hotel Tbilisi

Untergebracht in einem ehemaligen Verlagshaus aus dem 20. Jahrhundert, wurde bei der Gestaltung des „Rooms Hotel“ insbesondere darauf geachtet, den industriellen Charme des Gebäudes zu unterstreichen. Lagerhallengroße Fensterfronten dominieren die holzverkleidete, aus einer 150 Jahre alten Eiche gefertigte Fassade. Ein aus Stahl und Glas bestehender Anbau überblickt die Gartenanlage im Hinterhof. Einige Elemente des ursprünglichen Bauwerks wurden zudem wieder instand gesetzt oder auf originelle Weise zweckentfremdet. So etwa ein ehemaliger Liftschacht, der zu einem sich vertikal über die gesamte Gebäudehöhe erstreckenden Garten umfunktioniert wurde. Für die Innenausstattung und -architektur war das in Tiflis ansässige Kreativstudio Adjara Arch Group zuständig. Neben modernen Elementen wurden auch klassisch georgische berücksichtigt, wie etwa der Deckenfries im unteren Treppenhaus.

Das Hotel hält 126 Zimmer und Suiten bereit, die an das New York der 1930er denken lassen: dunkle Holzfußbodenbretter, elegantes, mit Leder überzogenes Mobiliar, alte Beleuchtungskörper, hohe Decken. Ein Highlight stellt die hauseigene „Garden Bar“ dar. Das Stadt-Refugium wurde als ein lebendiges Gewächshaus gestaltet, in welchem Blattwerk an Wänden und Decken emporrankt. Das botanische Thema erstreckt sich weiter auf das Personal, das leuchtende Blumenshirts trägt, sowie auf die Cocktails, die frische Kräuter integrieren. Tiflis, eine Stadt mit extremen Höhenunterschieden sowie Wohnvierteln, die in Terrasse an die Hänge gebaut wurden, bietet viele interessante und historische Sehenswürdigkeiten. Im Sommer lockt der Tiflis-See im Norden der Stadt.

info

Rooms Hotel Tbilisi
14, M. Kostava St., Tbilisi
0108 Georgien
+995 32 2020099

tbilisi@roomshotels.com

roomshotels.com/tbilisi