tanzfestival // Der Bericht wird durch unsere Kultur- und Anzeigenpartner möglich

schrit_tmacher Festival 2026

24. Februar bis 29. März 2026 ● Aachen, Eupen, Belgien & Niederlande ● verschiedene Orte 

Mit der 31. Ausgabe des schrit_tmacher Festivals wird eine farbenreiche Mischung aus vertrauten Kompanien und spannenden Neuentdeckungen der internationalen zeitgenössischen Tanzszene präsentiert. Verwurzelt in grenzüberschreitender Zusammenarbeit bleibt das Festival einzigartig, setzt Impulse für die Zukunft und bewahrt gleichzeitig, was uns verbindet: die Liebe für die universelle Sprache des Tanzes mit seinem Reichtum an Perspektiven als wertvolle gesellschaftliche Brücke und den offenen Blick auf die Themen unserer Zeit.

Zeitgenössischer Tanz aus aller Welt bringt das schrit_tmacher-Festival 2026 an vielfältige Spielorte in drei Ländern. Höhepunkte in Aachen sind unter anderem die Johannes-Passion mit Tanz in Kooperation mit dem Theater Aachen sowie neue Räume und innovative Formate.

Etablierte Kompanien treffen auf neue Stimmen. Gemeinsam spannen sie einen Bogen von der Frage nach unserer Herkunft bis zu den Werten, die unsere Gegenwart prägen. Zugleich rückt das Festival den Gedanken des Embodiment in den Mittelpunkt: Wie erzählt Tanz von der Kraft und Verbundenheit in einer Welt, die manchmal gespalten scheint? Wie finden wir eine Balance zwischen Körper und Geist – und wie macht Tanz diese Fragen körperlich erfahrbar? Das neu gestaltete Kontextprogramm lädt dazu ein, diese Perspektiven zu vertiefen.

schrittmacherfestival.de

Bildunterschriften und /-nachweise:

1. NDT "Wildsong" © Foto: Rahi Rezvani

2. Ballet du Nord, CCN & Vous ! „Des chimères dans la tête“ © Foto: Hervet Plumet

3. Akram Khan Company "Thikra: Night of Remembering" © Foto: Camilla Greenwell

4. Sinking Sideways & René & Cie. Elelei  "A Ciegas", „Double Bill“ © Foto: Cie. Elelei