Trine Søndergaard

Stasis

Mit großer Empfindsamkeit erkundet die Künstlerin emotionale Stimmungen, die jenseits des im Bild fassbaren Ausdrucks weiterschwingen. Ihre Fotografien weisen so auch auf die Grenzen des Mediums hin. Søndergaard widmet sich stets dem mentalen Zustand der Introspektion und Verinnerlichung. In ihrem aktuellen Buch „Stasis“ zeigt sie Porträts junger Frauen von heute in historischer Bekleidung. Zusammen mit Aufnahmen von verlassenen Herrenhäusern verbinden sich die Portraits zu einem Panorama jenseits von Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Fiktion.

Ihre Arbeit „Strude“ begann in einem örtlichen Museum auf einer kleinen dänischen Insel: Hier entdeckte die Künstlerin traditionelle Frauentrachten, die von gesichtslosen Stoffpuppen getragen wurden. Doch waren es insbesondere die maskenartigen Hauben, die die Aufmerksamkeit der Künstlerin erregten. Darunter ein als „Strude“ bezeichnetes Kleidungsstück, das in der Vergangenheit dazu gedient hatte, das Gesicht vor Wind und Wasser zu schützen.

Trine Søndergaard wurde im Jahr 2000 mit dem Albert Renger-Patzsch-Preis ausgezeichnet und ist seitdem in zahlreichen Ausstellungen weltweit vertreten gewesen.


Gebunden, 156 Seiten
ISBN 978-3-7757-3780-7, € 45,-
Verlag: Hatje Cantz
https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?kn=stasis%20hatje%20cantz&sts=t&cm_sp=SearchF-_-topnav-_-Results

trine sondergaard stasis, kunstbuch bildband fotobuch ausstellungskatalog
© Hatje Cantz Verlag