ausstellung

Anthony Caro - Sculptures

Bis 14. Juli 2024 ● Wuppertal ● Skulpturenpark Waldfrieden

In diesem Jahr wäre der britische Bildhauer Anthony Caro 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass präsentiert der Skulpturenpark Waldfrieden eine umfangreiche Werkauswahl dieses Vorreiters der abstrakten Skulptur.

Anthony Caro schuf zunächst ein figürliches Frühwerk, bevor er unter dem Einfluss der US-amerikanischen Avantgarde seine unverwechselbare, abstrakte Formensprache entwickelte. Kennzeichnend für sein Schaffen ist die Verwendung von Metallschrott und industriell vorgefertigten Materialien wie Stahlträgern und -blechen, die er mal zu massiven, tonnenschwereren Gebilden, mal zu filigranen Konstrukten verarbeitete. Dabei präsentierte er seine Skulpturen, wie zuvor bereits Brâncuși oder David Smith, in der Regel nicht auf Plinten oder Sockeln, sondern direkt auf dem Boden stehend. Auf diese Weise verringerte er die Distanz zwischen Werk und Betrachter und eröffnete die Möglichkeit zu Annäherung und Interaktion.

Im Rahmen der von Tony Cragg kuratierten Ausstellung werden elf Großskulpturen Anthony Caros aus verschiedenen Schaffensphasen gezeigt. Unter den Werken, die in zwei Ausstellungsgebäuden und im Außenbereich präsentiert werden, findet sich auch die über acht Meter lange Skulptur „Double Tent“ (1987-1993) aus Edelstahl.

skulpturenpark-waldfrieden.de

Bildunterschriften und /-nachweise:

1. Scorched Flats © Anthony Caro Centre Photo by Christopher Cunningham

2. Autumn Rhapsody © Anthony Caro Centre Photo by John Hammond

3. Child's Tower Room © Anthony Caro Centre Photo Photo by Mike Bruce Photo Mike Bruce. Courtesy Gagosian