ausstellung

Rodney McMillian - The Land: Not Without a Politic

Bis 16. Juni 2024 ● Herford ● Marta Herford

Die Einzelausstellung „The Land: Not Without a Politic“ von Rodney McMillian versammelt Malereien, Skulpturen und Videos. Mit seinen Werken zeichnet der Künstler ein Bild einer (amerikanischen) Landschaft, die nie frei ist von politischen und ökonomischen Zusammenhängen. McMillian thematisiert exemplarisch das soziale Gefüge der USA, das durch und durch von Kategorisierungen nach Klasse, ökonomischem Status, race1, Geschlecht und Tradition geprägt ist. Hierfür verwendet der Künstler eine Vielzahl von Medien: In der Ausstellung zu sehen sind großformatige, gestische Malereien, die auf gebrauchten Materialien aufgetragen werden; sowie Videos, in denen der Künstler selbst performt, als auch Skulpturen, die wiederum aus poveren Materialien hergestellt sind.

Rodney McMillian nutzt insbesondere das Medium Malerei und nimmt Bezug auf die Geschichte der amerikanischen Landschaftsmalerei, um die Inhalte seines Werks auszuformen. Die großformatigen Arbeiten sind vielfach abstrakt und expressiv und haben sich zu einem breiten Farbspektrum hin entwickelt. McMillian nutzt dafür gebrauchte Materialien aus dem Haushalt wie Teppiche oder Bettlaken, die bereits Nutzungsspuren in sich tragen.

In den meisten seiner Filme performt der Künstler persönlich und inkorporiert historische politische Kontexte der 1960er Jahre, die bereits lange vor der „Black Lives Matter“- Bewegung die sozialen und psychologischen Folgen der wirtschaftlichen Ungleichheit von Schwarzen in den Vereinigten Staaten aufzeigen.

Das Gemälde Untitled (4443 Prospect Ave.) zeigt die Fassade des Hauses, in dem der Künstler zum Entstehungszeitpunkt der Arbeit in Los Angeles lebte. Die Malerei, die sich an die geschwungenen und gekippten Wände des Gehry-Museums anschmiegt, dominiert den Raum. Mit ihr entfalten sich weitere Aspekte des Themas des Heimischen als Repräsentations- oder Rückzugsort. In der Anspielung auf die Vorstellung vom Haus als Repräsentation des „amerikanischen Traums" wird ein Differenzraum zur Realität sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheiten.

Die Frage der Repräsentation und welche Personen bzw. welche Symbole wie repräsentiert werden, spielt auch in den Stillleben eine wichtige Rolle. So sind Geschichte und Vergänglichkeit ganz direkt erfahrbar: McMillian nutzt hier Motive, die nicht nur den bürgerlichen Wohlstand symbolisieren, sondern Bildelemente, die die Belange einer breiteren
Gesellschaft widerspiegeln.

Der Ausstellungsrundgang endet mit der Videoarbeit „Preacher Man II“. In der Videoarbeit nimmt McMillian auf einem Stuhl in einer subtropischen Umgebung Platz und rezitiert einen Text des Bürgerrechtsaktivisten Kwame Ture aus dem Kontext der Black Power-Bewegung. Ture dekonstruiert darin Machtverhältnisse in der Gesellschaft und fragt, warum und welche Menschen im Namen einer Nation berechtigt sind, Gewalt auszuüben. Es geht insbesondere um die Rolle liberaler Kräfte, die dazu beitragen bestehende Strukturen aufrechtzuerhalten, sowie die konstruierte Natur von Recht und Unrecht.

marta-herford.de

Bildunterschriften und /-nachweise:

1. Rodney McMillian, chair, 2003, Sessel, 84 x 97 x 84 cm, Sammlung Gaby und Wilhelm Schürmann, Herzogenrath, Double Jesus, 2006, Decke, 167,64 x 236,22 cm, Sammlung Haubrok, Berlin und Double Double Jesus, 2006, Decke, 167,64 x 246,38 cm, Courtesy der Künstler, Vielmetter Los Angeles, und Petzel Gallery, New York © der Künstler und Marta Herford, Foto: Besim Mazhiqi

2. Rodney McMillian, Icarus' Ass, 2003, Sammlung Gaby und Wilhelm Schürmann, Herzogenrath, Foto: Wilhelm Schürmann

3. Rodney McMillian, Untitled (flag) VI, 2012, Sackleinen, Faden, Gips, Latex, 203,2 x 429,26 cm, Courtesy der Künstler, Vielmetter Los Angeles, und Petzel Gallery, New York © der Künstler und Marta Herford, Foto: Besim Mazhiqi

4. Rodney McMillian, Untitled (4443 Prospect Ave.), 2009, Acryl und Latex auf Leinwand, 431,8 x 904,24 cm, Courtesy der Künstler, Vielmetter Los Angeles, und Petzel Gallery, New York © der Künstler und Marta Herford, Foto: Besim Mazhiqi

5. Rodney McMillian, Untitled (flag) IV, 2006-2008, Mischtechnik, Acryl auf ungespannter Leinwand, Stoff und Ösen, 273,05 x 340,36 x 36,83 cm, Courtesy The Museum of Contemporary Art, Los Angeles (MOCA) © der Künstler und Marta
Herford, Foto: Besim Mazhiqi