ausstellung

Ulrike Müller - Monument to My Paper Body

Bis 09. Juni 2024 ● Aachen ● Ludwig Forum Aachen

Für die Ausstellung „Monument to My Paper Body“ (Monument für meinen Papierkörper) von Ulrike Müller entstanden die Wandbilder Paper Body (ghost) und Paper Body (pointer). Temporäre Monumentalisierungen zweier kleinformatiger Collagen, die dem Maßstab der Architektur entsprechend vergrößert auf die Wand übertragen wurden.

Bildformate und Materialien aus dem Repertoire der Kunstgeschichte treffen dabei auf solche mit lebensweltlichem und kunsthandwerklichem Bezug und begründen einen Malereibegriff jenseits von Pinsel und Leinwand. Neben den Wandbildern werden Collagen, Monotypien, Zeichnungen, Textil- und Emaillebilder der Künstlerin vorgestellt.

Ulrike Müller hat gemeinsam mit Eva Birkenstock in drei weiteren Ausstellungsräumen eine Sammlungspräsentation eingerichtet, welche unter Einbezug eigener Arbeiten und im Dialog mit diesen entstand. Aus kunsthistorischen Klammern gelöst, werden vertraute und weniger oft gesehene Sammlungsbestände entlang von Müllers Fragestellungen, Methoden und Interessen neu angeordnet.„Monument to My Paper Body“ verschiebt den Begriff des Monumentalen. Die Logik der Bedeutungsbehauptung durch Vergrößerung trifft auf Fragilität, Temporalität und die Offenheit der aus Papierschnipseln gefertigten Collagen von Ulrike Müller. Der Sammlungskörper, der Körper ihrer Papierarbeiten, aber auch die sich durch die Räume bewegenden Körper der Besucher:innen werden in ein dynamisches Verhältnis gesetzt, in dem Größenverhältnisse, Wertkonstellationen und Handlungsfähigkeiten als Fragestellungen erscheinen.

ludwigforum.de

Bildunterschriften und /-nachweise:

1. & 2. Ulrike Müller Monument to My Paper Body, Ausstellungsansicht / installation view, Ludwig Forum Aachen, 2023. Foto / Photo: Mareike Tocha