ausstellung | weil am rhein

Victor Papanek


bis 10. März 2019

 

Die Ausstellung präsentiert die erste große Retrospektive über den Designer, Autor und Aktivisten Victor J. Papanek (1923–1998). Papanek war seit den 1960er-Jahren einer der wichtigsten Vordenker eines sozial und ökologisch orientierten Designansatzes. Sein Schlüsselwerk „Design for the Real World“ (1971) gilt bis heute als das meistgelesene Buch über Design. Papanek plädiert darin für Inklusion, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit – Themen, die im heutigen Design aktueller denn je sind. Denn was in Papaneks Zeit revolutionär war, gilt heute als allgemein anerkannt: Design ist nicht nur Formgebung, es ist ein Werkzeug für politischen Wandel und muss unter gesellschaftlich-ethischen Gesichtspunkten angewendet werden.

 

Die Ausstellung umfasst hochkarätige, teilweise nie gezeigte Exponate wie Zeichnungen, Objekte, Filmdokumente, Manuskripte und Druckgrafiken. Ergänzend werden Werke von Zeitgenossen Papaneks der 1960er- bis 1980er-Jahre gezeigt, darunter George Nelson, Richard Buckminster Fuller, Marshall McLuhan und die Radical-Design-Initiative „Global Tools“.

 

Ausgewählte zeitgenössische Werke aus den Bereichen Critical Design und Social Design veranschaulichen Papaneks nachhaltigen Einfluss auf das heutige Design. Sie stammen unter anderem von Catherine Sarah Young, Forensic Architecture, Jim Chuchu, Tomás Saraceno, Gabriel Ann Maher und dem brasilianischen Kollektiv Flui Coletivo and Questtonó. Auch diese Entwürfe handeln von komplexen Themen wie dem globalen Klimawandel, fließender Geschlechteridentität, unserem Konsumverhalten oder der wirtschaftlichen Realität von Migrationsbewegungen und zeigen so die anhaltende Relevanz der Fragen, denen sich Papanek schon in den 1960er-Jahren widmete. Zugleich durchbrechen sie die weiße, westlich-männlich dominierte Welt, der Victor Papanek trotz all seiner Bemühungen verhaftet war.

    

www.design-museum.de

  • Installationsansicht »Victor Papanek: The Politics of Design«, 2018 © Vitra Design Museum, Foto: Norbert Miguletz
  • Key Visual für die Ausstellung »Victor Papanek: The Politics of Design« von Daniel Streat, Visual Fields © Vitra Design Museum, 2018
  • UN Women »Autocomplete Truth: Need to«, 2013, Gestaltung der Kampagne von Memac Ogilvy & Mather Dubai © Foto: Mermac Ogilvy & Mather Dubai