ausstellung | leverkusen

Vera Mercer: Stillleben


bis 12. November 2017

 

Vor allem ihre Stillleben von barocker Fülle und leuchtenden Farben in großem Format begeistern.

 

Blumen und Gemüse, Fleisch und Fisch, Gläser, Schalen und Kerzen, die klassischen Accessoires der Stilllebenmalerei, werden in vielschichtigen Kompositionen arrangiert und inszeniert. Es sind lustvolle und irritierende Impressionen, die das Auge gefangen nehmen. Die räumlichen Irritationen unterlaufen subversiv den logischen Bildaufbau und lassen surreale Momente in den Fotografien aufscheinen. Das allzu Offensichtliche erweist sich als geschickte Konstruktion, die die Lust am Motiv unterstreicht und auf den Betrachter eine ebenso einladende wie abschreckende Wirkung entfalten kann.

 

Vera Mercer lässt sich in der Komposition und Lichtinszenierung von kunstgeschichtlichen Vorbildern inspirieren, folgt aber nicht den traditionellen Symbolsystemen. Ihre Stillleben sind eher Inszenierungen, denen man ihre frühe Prägung durch die Welt des Theaters ansieht. Ihr Vater war der bekannte Bühnenbildner Franz Mertz, ihr erster Mann Daniel Spoerri, der Begründer der „Eat Art“. Und tatsächlich begegnet sie „ihrem“ Thema in den 1960er-Jahren in Paris, als sie erste freie Fotoarbeiten rund um die alten Markthallen von Paris macht. Hier stößt sie erstmals auf einen künstlerischen Aspekt, der sie seitdem beschäftigt.

 

Leben und Kunst verbinden sich noch intensiver nach der Heirat mit dem Amerikaner Mark Mercer. Mit ihm eröffnete sie in Omaha, Nebraska, französische Restaurants. Ihre Fotos sind unverwechselbarer Bestandteil der Interieurs, ihre Motive folgen dem Weg der Nahrungsmittel – Einkauf auf dem Markt, das Arrangement im Studio sowie die Zubereitung und das Servieren im Restaurant. In ihren Bildern wird der Kreislauf sinnlich erfahrbar und lässt klassische Motive wie Schädel oder halb heruntergebrannte Kerzen auch für den modernen Betrachter wieder faszinierend lebendig werden.

    

www.kultur.bayer.de

 

Foto Startseite:

© Vera Mercer, Peaches an Apples, Paris, 2014, 100,1 x 161,1 cm, printed on Hahnemühle Watercolor Paper, Atelier Vera Mercer

 

Foto Rubrik Austellungen:

© Vera Mercer, Lotus 2, Omaha, 2014, 100,1 x 161,1 cm, printed on Hahnemühle Watercolor Paper, Atelier Vera Mercer

  • Vera Mercer, The Bass, Paris, 2014, 157,7 x 230,7 cm, printed on Hahnemühle Watercolor Paper, Atelier Vera Mercer